Wut

Wie sich Wut auf die psychische Gesundheit auswirken kann

Wut ist eine Eigenschaft des Menschen, die in unserer Gesellschaft nicht so gut ankommt. Dennoch kann es - je nach Charaktertyp und Situation - durchaus auch mal sinnvoll und gesund sein, die Wut gewissermassen "herauszulassen". Je nach Ort, Zeitpunkt und Intensität, kann die Wut grosse, negative Auswirkungen haben. So oder so sollte sich der Mensch die Frage stellen: Wozu werde ich wütend? Was will ich damit erreichen? Will ich mich schützen? Habe ich Angst?

 

Nebst der "herausgelassenen" Wut, gibt es aber auch die unterdrückte Wut. Diese kommt nicht offensichtlich zum Ausdruck, sondern "schlummert" in unserem Unterbewusstsein. Statt über Wut zu sprechen, wird dieses Gefühl unterdrückt. Dies kostet nicht nur viel Energie, sondern die Wut bleibt innerlich auch bestehen...mit dem Unterdrücken ist die Wut nicht verschwunden!  Es ist eine Tatsache: Auf lange Sicht machen unterdrückte Gefühle krank. Das Immunsystem wird schwächer und der Körper wird anfälliger.

 

Lassen Sie es nicht so weit kommen. Gemeinsam gehen wir der Wut auf den Grund. Woher kommt diese Wut? Was will ich mit meiner Wut erreichen? Wir suchen nach Möglichkeiten, wie mit der Wut umgegangen werden kann. Es lohnt sich diesen Gefühlen zu stellen, sie wahrzunehmen! Wir unterstützen Sie in diesem Prozess!

Auf lange Sicht machen unterdrückte Gefühle krank!